Home
Portrait
Pferde
Unterricht
Galerie
Kontakt
Impressum

Seit mehr als 40 Jahren sind die Pferde meine Leidenschaft.  Das erste eigene Pferd war ein Vollblüter. Mit dem Friesenhengst Präsident kamen neben dem Turniersport immer mehr Showauftritte hinzu. Darunter Auftritte beim Zirkus, Equitana Essen, Hot Top Show Bea Bern Schweiz, Mitglied bei Royal Horse Gala, Chio Aachen, Galaabend Verdener Eliteauktion, Messe Danks Warmblood Dänemark, Messe Hannover, Messe Friedrichshafen, Reiten Jagen, Fischen, Pferd Bodensee Friedrichshafen, Galaabend Munich Indoors. 

Neben den Showauftritten kamen immer mehr Anfragen für Unterricht und Beritt hinzu. In den letzten Jahren widmete ich mich besonders der klassischen Dressurausbildung, weil die Leichtigkeit und Anmut des Klassischen Reitens ein kommunikatives Reiten ist, was den Einsatz von Kraft überflüssig macht.

Reiterliche Hilfe bekam ich vor allem von Ruth Giffels, deren Kurse ich viele Jahre besuchte, aber auch gelegentlich von Richard Hinrichs und Egon von Neindorf. Unterstützt wurde ich auch von Britta Rasche. Seit Jahren habe ich jetzt Unterricht bei Uta Gräf, die mir viel bei der Galopparbeit des Hengstes Carino helfen konnte.

“Am meisten gelernt habe ich aber von den Pferden, die ich Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen werde.”

Foto: Ilona Kirsch

Foto: Siegbert Altenhofer

[Home] [Portrait] [Pferde] [Unterricht] [Galerie] [Kontakt] [Impressum]